Leitsätze Wohin?

Als strategisches Instrument der Unternehmensführung geben Leitsätze, die gemeinsam und demokratisch entwickelt wurden, der Organisation eine »Verfassung«.

Leitsätze sind zugleich das »moral capital« jeder zukünftigen Markenbildung: Gerade für ein Unternehmen, dessen Produkte Service und Vertrauen sind, kann es eine erfolgreiche Markenpositionierung ohne allgemein verbindliche Leitsätze nicht geben. Eine überzeugende Marke wächst auf der festen Basis einer individuellen Unternehmenskultur heran, die sich auf Leitsätze stützt. Selbstbewusstsein ist die Therapie...

Integrierte Kommunikation

Kein homogener Auftritt ohne integrierte Kommunikation...

Alles, was im Verlauf strategischer Prozesse entwickelt und entschieden wird, muss in eine visuelle Dimension übersetzt werden, mit dem Ziel der Stimmigkeit zwischen Wesen und Ausdruck. Das Visuelle ist ein Transmitter der Markenidentität, das Erscheinungsbild gleicht einem Puzzle: Ein stimmiges Bild entsteht nur, wenn die Einzelteile zueinander passen. Klar, einsichtig, einprägsam...